Heute vor 25 Jahren: Start der Racquetball-WM in Hamburg

  • Beitrags-Kategorie:NEWS
You are currently viewing Heute vor 25 Jahren: Start der Racquetball-WM in Hamburg

Heute vor genau 25 Jahren, am 06.08.1988, fand auf dem Hamburger Rathausmarkt die Eröffnungsfeier zur 4. Racquetball-Weltmeisterschaft statt. Austragungsort war das „Racquetball Jenfeld“ mit seinen damals noch 11 Courts. Teilnehmer aus 23 Nationen nahmen an der ersten WM auf europäischen Boden teil, bei der das deutsche Team einen beachtlichen 7. Platz belegte. Für Deutschland seinerzeit bei den Damen am Start: Andrea Gordon, Birgit Klinke, Claudia Drieschner und Regina Tiede. Für die Herren: Jürgen Denk, Jörg Hanold, Willi Wenzel und Joachim Loof. Während es für Wenzel der vierte und letzte Einsatz für das deutsche Team war, begann für Joachim Loof die große Karriere, die in sieben Europameisterschaftstiteln im Einzel und weiteren Titeln im Doppel mündete.

In den 25 Jahren hat sich aber auch viel verändert. Die Sportanlage in Hamburg-Jenfeld ist deutlich verkleinert und fast alle Teilnehmer des damaligen Teams spielen heute nicht mehr. Viele sind, so hört man jedenfalls, dem Sport aber im Herzen noch treu geblieben und Racquetball wird auch weiterhin fleißig im heutigen „Sport Department“ gespielt. Die Zeit ist also nicht stehengeblieben, aber unser Sport ist noch genauso attraktiv wie eh und je.

Ach ja, Mannschaftsweltmeister wurden übrigens die USA und auch der Herreneinzeltitel ging damals an Andy Roberts aus Memphis, der sich in einem packenden 3-Satz-Match gegen den damals noch für Puerto Rico spielenden Ruben Gonzalez durchsetzen konnte. Bei den Damen gewann die Kanandierin Heather Stupp, vor Toni Bevelock aus den USA.