Der Hamburger Arne Schmitz hat seinen Titel bei den am vergangenen Wochenende in Bad Tölz ausgetragenen 14. Bavarian Open verteidigen können. Der Titelträger von 2009 (2010 wurden keine Bavarian Open ausgetragen) gewann das Finale gegen den gebürtigen Österreicher Jan Lysakowski nach einem abwechslungsreichen und fairen Finale mit 15-14 und 15-7. Bei den Damen gewann die in Florida, USA lebende Sylvia Moy im Finale gegen Consuelo del Prato aus Italien mit 15-6 und 15-7. Auch in anderen Kategorien konnten sich deutsche Spieler gut platzieren: Im rein deutschen Finale der Senioren 35+ gewann Mike Mesecke (Hamburg) vor Torsten Krieger (Grönwohld). Ein großes Wiedersehen gab es bei den Veteranen 50+. Hier erreichte Jürgen Denk, die ehemalige Nr. 1 des deutschen Racquetballs und langjähriger Nationalspieler das Finale, in dem er allerdings dem US-Amerikaner James Johnson unterlag. Denk lebt bereits seit vielen Jahren in den USA. Es war sein erstes europäisches Racquetballturnier nach über 20 Jahren.
Erfreuliches auch beim Nachwuchs: In der sich allein aus deutschen Nachwuchshoffnungen zusammensetzenden U16-Kategorie nahm Niklas Krieger aus Hamburg Revanche für das verlorene Finale bei den Deutschen Meisterschaften am Anfang des Jahres und besiegte den Deutschen Meister Stefan Langmeier aus Bad Tölz mit 12-15, 15-1, 11-1. Langmeier’s Kommentar nach dem Finale: „Dafür gewinne ich das nächste Mal wieder in Hamburg“-. Gute Resultate auch bei den Herren B und C: Hier erreichten André Kisicki (Barsbüttel), Markus Mindnich (Worms) und Jürgen Höcherl (Worms) das Halbfinale.
Teilnehmer aus sechs Nationen nahmen an den diesjährigen Meisterschaften teil. Und in knapp zwei Monaten ist Bad Tölz wieder Schauplatz eines wichtigen Ereignisses: Die Europameisteraften finden in der ersten Augustwoche dort statt.
Alle Ergebnisse der Bavarian Open 2011 online: http://www.r2sports.com/tourney/home.asp?TID=8384.
